Marketingberatung & Strategieentwicklung

Das Fundament für Ihr erfolgreiches Marketing

Marketingberatung maßgeschneidert

Kundenwünsche erkennen und diese bedienen, im besten Falle, diese zu übertreffen. Das ist erfolgreiches Marketing. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein Marketingkonzept, das auf Ihre Geschäftsidee und Unternehmensziele maßgeschneidert ist.

1. Analyse
2. Konzeption
3. Umsetzung
4. Erfolgsmessung

Marketingberatung in die Tiefe gedacht

Im Rahmen unserer Marketingberatung gehen und denken wir in die Tiefe. Wir gehen Ihrer Marken-DNA auf den Grund und definieren diese. Wir untersuchen das Marktumfeld Ihrer Branche und sehen uns mögliche Entwicklungen und Trends an. Analysieren wer konkret Ihre Kundinnen und Kunden sind, welche Wünsche und Bedürfnisse sie antreiben sowie wo und wie Sie sie optimal ansprechen können. Aus den gewonnen Erkenntnissen leiten wir Handlungsmaßnahmen ab und entwickeln ein durchdachtes und zielgerichtetes Marketingkonzept, das Ihnen als Leitfaden für die Planung, Umsetzung und Kontrolle Ihrer Marketingziele dient.

Haben Sie eine Marketingstrategie?

Erfolgreiches Marketing beginnt mit einer zielgerichteten Marketingstrategie.

Eine Marketingstrategie ist ein langfristig ausgerichteter Plan zur Realisierung Ihrer konkreten Marketingziele. Die Marketingstrategie ist auch die Grundlage für die Planung und Umsetzung Ihrer Marketinginstrumente wie Ihre Produkt- und Preisgestaltung, Ihre Distributions- und Kommunikationspolitik. Mit einer durchdachten Differenzierungsstrategie unterscheiden Sie sich von Ihren Mitbewerbern und geben Ihren Kundinnen und Kundinnen den „Reason Why“ – warum sie sich für IHR Produkt oder IHRE Dienstleistung entscheiden.

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Im Rahmen eines oder mehrerer Workshops erstellen wir gemeinsam mit Ihnen Schritt für Schritt ein ganzheitliches und auf Ihr Unternehmen maßgeschneidertes Marketingkonzept.

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Marketingberatung Schritt für Schritt

Ein erfolgreiches Marketing ist nur so gut wie das Konzept, das dahintersteht. Um auf eine erfolgreiche Marketingstrategie aufbauen zu können, müssen zunächst grundlegende Fragestellungen geklärt sowie Ihre Ziele und die richtigen Maßnahmen definiert werden.

Im Rahmen unserer Marketingberatung erarbeiten wir Ihr Marketingkonzept in sechs grundlegenden Schritten, die aufeinander aufbauen.

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1. Markt- & Konkurrenzanalyse

Nur wenn Sie den Markt und Ihre Mitbewerber kennen, können Sie eine erfolgreiche und zielgerichtete Marketingstrategie überhaupt definieren und umsetzten. Mit einer Markt- und Konkurrenzanalyse erhalten Sie tiefere Einblicke in Ihr Unternehmensumfeld.

Gemeinsam analysieren wir Ihr Wettbewerbsumfeld sowie die aktuelle Marktsituation Ihrer Branche. Wir eruieren Branchentrends und mögliche Entwicklungen, um Bedürfnisse und Potenziale zu erkennen und berücksichtigen diese bei der Strategieentwicklung.

Zielgruppenanalyse

Wer sind Ihre Kunden und wo finden Sie sie? Welches Alter hat Ihr potenzieller Kunde, welche Interessen, welchen Lebensstil führt dieser? Welche Wünsche und Bedürfnisse treiben Ihre Kunden an und welche Kommunikationskanäle nutzen sie?

Erst wenn Sie Ihre Kunden kennen und verstehen, können Sie sie mit einer maßgeschneiderten Marketing- und Kommunikationsstrategie bedienen und langfristig für Ihre Marke begeistern.

2. Ist-Analyse (SWOT-Analyse)

Nachdem wir den Markt, Ihre Mitbewerber und Ihre Kunden genau unter die Lupe genommen haben, analysieren wir anhand einer SWOT Analyse die aktuelle Situation (IST-Situation) Ihres Unternehmens. Wir untersuchen interne Stärken und Schwächen und eruieren Chancen und Herausforderungen am Markt bzw. in Ihrem Unternehmensumfeld. Die aus der SWOT Analyse gewonnenen Erkenntnisse sind die Basis für die Definition Ihrer Marketingstrategie und Marketingmaßnahmen.

3. Festlegen Ihrer Marketingziele

Gemeinsam definieren wir in Übereinstimmung mit Ihren Unternehmenszielen Ihre kurz-, mittel- und langfristigen Marketingziele. Diese basieren auf den Ergebnissen und Erkenntnissen aus der Situationsanalyse. Bei der Zieldefinition berücksichtigen wir die Kriterien der SMART-Methode: Idealerweise sind die definierten Marketingziele Spezifisch, Messbar, Ansprechend, Realistisch und Terminiert. Dies bedeutet, dass Ihre Zieldefinition optimaler Weise ein Ziel beschreibt, das klar, deutlich und ansprechend ausformuliert ist. Die Zielsetzung sollte realistisch und erreichbar sein. Mit der Definition der relevanten Kennzahlen wird der Grad der Zielerreichung messbar. Schlussendlich werden Ihre Ziele in einen zeitlichen Rahmen gesetzt, der Ihnen einen Überblick über Ihre kurz-, mittel- und langfristigen Marketingziele verschafft.

4. Definition der Marketingstrategie

Ihre Marketingziele sind nun definiert, im nächsten Schritt wird festgelegt, wie Sie diese erreichen können. Eine Marketingstrategie beschreibt somit den Weg Ihrer Zielerreichung und bietet einen Orientierungsrahmen für die Planung und Umsetzung all Ihre Marketingmaßnahmen. Dabei besteht eine Marketingstrategie aus mehreren Teilstrategien, wie z.B. Ihre Positionierungsstrategie (Ihr Markenauftritt), Ihre Differenzierungsstrategie (was unterscheidet Sie von den Mitbewerbern?), Ihre Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationsstrategie uvm.

5. Festlegen der Marketingmaßnahmen – Der Marketing Mix

Welche Marketingmaßnahmen sind sinnvoll und notwendig, um Ihre Marketingziele zu erreichen? Sobald Ihre Marketingstrategie definiert ist, werden für eine effiziente Zielerreichung entsprechende Handlungsmaßnahmen definiert. Diese bestehen aus einem Mix an Marketinginstrumenten wie Ihre Preis-, Produkt-, Kommunikations- und Distributionspolitik. Im Bereich der Dienstleistungen planen wir weitere Marketinginstrumente wie Ihre Ausstattungs-, Personal- und Prozesspolitik. Bei der Wahl der richtigen Marketinginstrumente ist es essenziell, stets die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kundinnen und Kunden vor Augen zu haben. Sobald die konkreten Marketingmaßnahmen feststehen, wird schließlich ein Marketingplan abgeleitet, Ihr Fahrplan für Ihre Marketingaktivitäten der nächsten Wochen, Monate und Jahre.

6. Marketing-Controlling

Der letzte Schritt bei der Erstellung eines Marketingkonzepts ist die Definition und Planung Ihres Marketing-Controllings. In dieser Phase definieren wir die relevanten Kennzahlen und Kontrollgrößen, um den Erfolg Ihrer Marketingstrategie und der entsprechenden Maßnahmen messen zu können. Anhand eines Soll-Ist-Vergleichs können wir feststellen, ob die definierten Maßnahmen greifen und zielführend sind, oder ob Anpassungen unternommen werden müssen. Kein Marketingkonzept ist in Stein gemeißelt, sinnvolle und zielführende kontinuierliche Adaptionen sind für ein erfolgreiches Marketing unerlässlich.

Marketingberatung maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen

Die Erstellung eines Marketingkonzepts ist ein elementarer Teil Ihrer Marketingplanung. So komplex und umfangreich die Erarbeitung Ihres Konzepts auch erscheinen mag. Ein Marketingkonzept, das in die Tiefe gedacht und geplant ist und flexibel auf Veränderungen reagieren kann, ist Ihr Fahrplan zum Erfolg.

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